Wir, der Ludwigsfelder Weihnachtsengel e. V., sind ein gemeinnütziger Verein.  Vereinszweck ist die Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Vor allem zählt dazu die jährliche Weihnachtsfeier. Diese findet Anfang Dezember im Klubhaus Ludwigsfelde statt.

Den Ludwigsfelder Weihnachtsengel e. V. mit seinen festen Mitgliedern und den jedes Jahr zahlreichen helfenden Händen gibt es seit dem 25.08.2015. Vorher waren die Ludwigsfelder Weihnachtsengel seit 2006 ein Projekt des Ludwigsfelder Frauenstammtisch e. V. Hier stellen wir uns kurz näher vor. Vielleicht möchten ja auch Sie ein Ludwigsfelder Weihnachtsengel werden.

Cora

Cora Ruden - Vereinsvorsitzende

"Das Lächeln der Kinder und das Strahlen in ihren Augen, wenn sie für einen Nachmittag alle ihre Sorgen vergessen dürfen, sind für mich das größte Geschenk!"

Ich bin seit 2006 bei den Ludwigsfelder Weihnachtsengeln dabei. Seit der Gründung des Ludwigsfelder Weihnachtsengel e. V. im Jahr 2015 bin ich die Vorsitzende des Vereins. Meine Leidenschaft sind Musik, Zahlen und Logik. Deshalb arbeite ich im Controlling einer Nichtregierungsorganisation. Neben den Ludwigsfelder Weihnachtsengeln engagiere ich mich ehrenamtlich im sozialen und kirchlichen Bereich. Die Arbeit mit Kindern liegt mir dabei besonders am Herzen.

20210719_144638

Yvonne Sarow - stellvertretende Vereinsvorsitzende

"Das Schönste für mich ist, einem Kind eine schöne Erinnerung zu schenken."

Mein Name ist Yvonne Sarow und ich bin voll berufstätig und Mama von zwei Teenagern. Ich hab lange überlegt was man als Vorstellung schreibt, aber das übliche wie Hobby und Interessen finde ich zu uninteressant, also daher stelle ich lieber die Frage „Warum wird man ehrenamtlich tätig ?“ Für mich war es ein Bedürfnis / Wunsch etwas für andere zu tun und auch wenn es nur ein ganz kleiner Beitrag ist. Es geht auch nicht darum was zu bekommen, sondern was zu geben und jemandem eine Freude machen oder zu helfen. Ich würde mich gerne noch mehr engagieren, aber dafür fehlt mir aktuell noch die Zeit. Ich möchte einfach ein gutes Vorbild für meine Kinder sein, sie sollen lernen, dass man anderen hilft ohne einen Gegenwert zu verlangen / zu erwarten. Aber zurück zu den wichtigen Daten, ich bin seit 2017 als freiwilliger Helferin dabei und seit 2019 im Verein Mitglied und nun auch Vorstandsmitglied seit 2020.

Logo2

Christiane Simm

"Kinder sind unsere Zukunft und strahlende Kinderaugen sind wunderbar."

Ich bin seit 2018 Mitglied im Verein. Mich hat bewogen, ehrenamtlich für Mitmenschen Gutes zu tun. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und seit Kurzem ein Enkelkind. Neben meinem familiären und beruflichen Leben im Gesundheitswesen finde ich gerne Zeit für meinen Garten, für Lesen und Stricken.

Unbenannt-1

Kristin Hoffmann

"Damit Kinder und Jugendlichen in Ludwigsfelde schöne Weihnachten haben, helfe ich gerne."

Ich unterstütze die Ludwigsfelder Weihnachtsengel seit 2009. Zuerst nur als helfende Hand und dann als Mitglied der Planungsgruppe. Seit der Gründung des Vereins bin ich die Kassenprüferin. In meiner Freizeit höre ich viel Musik, lese und häkele gerne. Beruflich hat es mich ins ferne Regensburg verschlagen, wo ich im Qualitätsmanagement einer Technischen Hochschule tätig bin.

Rob Engel Bild1

Robert Kirstein

"Kinder den Zauber der Weihnacht erleben zu lassen, ist mein Weihnachten."

Geboren in Ludwigsfelde, bin ich seit 2015 ein Ludwigsfelder Weihnachtsengel, wohne aber in Berlin. Ich arbeite ich freiberuflich als Hochschuldozent in der Ausbildung von Lehrkräften in Berlin und Brandenburg sowie als Sprachdozent für Englisch und Deutsch in der Erwachsenenbildung. Ich liebe es zu reisen und hier wie dort Menschen kennenzuleren, etwas über ihre Geschichten und Schicksale zu erfahren und Neues zu entdecken. Mehr über mich und meine Arbeit lesen Sie hier.

Maren Ruden †

Ehren- und Gründungsmitglied

Maren

"Helfen und Teilen – das ist für mich der wahre “Geist der Weihnacht"."

Ich war dabei, als die Idee für die Weihnachtsfeiern geboren wurde – seitdem bin ich Mitglied dieser Initiative bzw. dieses Vereins. Als Vorstandsmitglied trage ich seitdem hier mit Verantwortung – besonders für die Öffentlichkeitsarbeit. Meine besondere Liebe gilt, neben meiner Familie, ganz besonders dem Meer und der Poesie. Lesen und Schreiben und ehrenamtliche Arbeit in den verschiedensten Bereichen füllen meine freien Stunden und sorgen dafür, dass ich niemals Langeweile habe.

Wir, der Ludwigsfelder Weihnachtsengel e.V. trauert um Maren Ruden. Sie war nicht nur Grundungsmitglied des Vereins, sondern auch das Herz und die Seele und sie wird uns unendlich fehlen.

Maren war eine unglaubliche Frau, trotz all ihrer eigenen gesundheitlichen Probleme, hatte sie immer ein Lächeln und ein Ohr für jeden. Sie liebte es zu helfen und anderen eine Freude zu machen. Wie oft fand ich versteckte kleine Botschaften oder Geschenke vor meiner Tür, im Auto oder sonstwo. Sie lebte dafür anderen zu helfen und ihre Lebensfreude und der Willen das Gute in jedem Menschen zu sehen, war so unglaublich ansteckend und auch schön zu sehen. Maren du wirst unglaublich fehlen, nicht nur deiner Familie, sondern auch uns und vielen vielen anderen.

Alles Liebe Yvonne

 

Maren, es war dein Leben, nebst deinen Liebsten für Klein und Groß Gutes zu tun. Die Weihnachtsengel war deine Initiative, wir verdanken dir soviel tolle ldeen. Wir werden es in deinem Sinne fortführen. Du wirst immens fehlen, bist aber trotzdem bei uns.

Christiane

 

Maren, du wirst uns immer in Erinnerung bleiben, als ein Mensch, der das Leben liebte. Du warst immer da für die Menschen, die du liebst. Mit kleinen und groBen Problemen konnte man immer zu dir kommen. Deine Familie war dein Schatz und dein großes Glück. Wir werden dich vermissen, dein Lachen, dein Elan, deine Hilfsbereitschaft und deine ganz eigene Wärme. In unseren Herzen wirst du immer bei uns sein.

Kristin

 

Liebe Maren, als meine sehr gute Freundin fehlst du mir sehr und das schmerzt. Aber ich weiss, als Weihnachtsengel wirst du immer bei uns bleiben und das gibt mir Trost.

Robert