Die jährliche Weihnachtsfeier planen und vorbereiten...

Die Planungen zur Feier beginnen in der Regel Mitte des Jahres. Dazu treffen sich die Ludwigsfelder Weihnachtsengel in lockerer Runde in ihrem Hauptquartier in Ludwigsfelde ca. einmal im Monat, um sich abzusprechen und die auf viele Schultern verteilten Vorbereitungen zu koordinieren. Einmal im Jahr gibt es zudem eine Mitgliederversammlung, auf der die Mitglieder sich als Verein besprechen und die Vereinsämter (Vorstand und Kassenwart) besetzen.

Nach dem Sommer werden die Ludwigsfelder Weihnachtsengel dann aktiver, die Termine für die Feier und deren Inhalte sind zu organisieren und diese mit den Helfenden, der Stadt Ludwigsfelde und den Unterstützenden zu koordinieren, so dass am Abend aller Abende alles an seinem Platz ist.

WP_20171203_13_20_01_Pro
WP_20171203_18_37_31_Pro

Die heiße Phase der Vorbereitung beginnt mit der Ludwigsfelder Familienweihnacht, auf der die Ludwigsfelder Weihnachtsengel mit ihrem Weihnachtsengelmobil präsent sind und die Päckchenspenden entgegennehmen, die liebevoll gepackt wurden. Diese gilt es anschließend nach Geschlecht und Alter zu sortieren und bis zur Feier sicher zu verwahren. Dankenswerterweise werden in jedem Jahr so viele Päckchen gespendet, dass für jedes Kind eine Auswahl zur Verfügung steht. Für viele Menschen, die in Ludwigsfelde und Umgebung leben, gehört das Verschenken von ein wenig Weihnachtsfreude mittlerweile zur ganz persönlichen Tradition.

Am Abend vor der Feier wird der große Saal des Klubhauses festlich geschmückt und in ein buntes Weihnachtswunderland mit Schneeflocken, Weihnachtsbäumen und jeder Menge Päckchen verwandelt. Die Ludwigsfelder Weihnachtsengel werden am Vorabend und am Tag der Feier von ca. 30 Helfenden unterstützt, die genauso gern Kinderaugen zum Leuchten bringen, wie wir.

Saal

Ist der Tag der Tage gekommen, bekommt der Klubhaussaal am Vormittag noch den letzten Schliff bevor sich am frühen Nachmittag die Tore zum Weihnachtswunderland öffnen und die Weihnachtsfeier ihren Lauf nimmt.


Nach der Feier ist vor der Feier

Ist die Feier vorüber, verwandelt sich das Weihnachtswunderland dank zahlreicher helfender Hände wieder in den Klubhaussaal. Nicht verschenkte Päckchen stehen noch eine Woche in Ludwigsfelde zur Verfügung, für Kinder, die zwar die Einladung zur Feier angenommen hatten, aber an dem Tag selbst dann doch nicht kommen konnten. Sie haben nach der Feier noch Gelegenheit ein Päckchen zu bekommen. Wir möchten Sie deshalb bitten, keine verderblichen Waren zu verpacken.

Nach Ablauf der Woche spenden die Ludwigsfelder Weihnachtsengel alle verbliebenen Geschenke an "Die Arche" Kinderstiftung-Christliches Kinder- und Jugendwerk in Potsdam oder Berlin, wo sich weitere Kinder aus sozial benachteiligten Familien über ein Weihnachtsgeschenk freuen können. Von dort erhalten wir jedes Jahr ein sehr berührendes Dankschreiben.

Neben der jährlichen Weihnachtsfeier gibt es kleinere wechselnde Projekte, wie z. B. die finanzielle Unterstützung von Familienferienreisen oder die Möglichkeit von Ferien im “Arche-Sommercamp”. Außerdem unterstützen wir die Arbeit unserer Netzwerkpartner.

Geschenke
WP_20171203_18_37_31_Pro
nach der feier1